Der Förderverein

Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Wilhlemshorst e.V. wurde im Jahr 1998 gegründet.

Vereinzweck

Der Zweck des Fördervereins ist die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmshorst bei der Kinder- und Jugendarbeit, bei der Aus- und Weiterbildung der aktiven Kameraden und bei der Erfüllung der sozialen Aufgaben. Die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr ist unser Hauptanliegen.

Wir möchten Kinder für die Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr begeistern, ihnen helfen die körperliche Fitness und eine gute Koordination aufzubauen und im Miteinander mit anderen Kameraden eine hohe soziale Kompetenz zu erwerben. Das Konzept der Kinder- und Jugendarbeit der FF Wilhelmshorst besteht aus den Eckpunkten:

• Anschaffung altersgerechter Schulungsmaterialien
  • Eine sportliche Ausbildung anbieten, welche die notwendigen Fähigkeiten vermittelt und natürlich Spaß macht. Zum Beispiel denken wir derzeit über Trainingsstunden im Kletterpark Potsdam nach.
  • Kinder- und Jugendfeuerwehrlager
  • Die Darstellung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmshorst im Internet, in Schulen und Kitas

Hierfür brauchen wir Ihre Unterstützung!
Werden Sie Mitglied des Vereins oder spenden Sie!

Darüber hinaus unterstützen wir auch die aktive Mannschaft mit Ausrüstungsgegenständen.

Beispiele:

• Anschaffung des TLF CAS 32 T- 815; diese Fahrzeug wurde in den Fahrzeugpark der Gemeinde übernommen. Hierbei handelt es sich um ein leistungsfähiges Tanklöschfahrzeug, welches Löschwasser von 8000 Litern mitführt.
  • Ausrüstung der Wehr mit Helmlampen, welche die Sicherheit der Kameraden bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen erhöht.

Und nicht zu vergessen unsere aktive Mitarbeit bei zahlreichen Veranstaltungen der Ortes (z.B. Sommerfest, Weihnachtsmarkt u.s.w.)

Mit nur 5,00 EUR pro Monat leisten auch Sie einen Beitrag für die Sicherheit aller Bewohner des Ortes! Mitglied werden / Spenden

Wir danken unseren Spendern und Förderern!

Förderer und Spender des Fördervereins

Übergabe von T-Shirts an die Kameraden

Die 5 W-Fragen:

• Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Welche Art der Erkrankung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!

Waldbrandgefahrenstufen

• Stufe 1 sehr geringe Gefahr
  • Stufe 2 geringe Gefahr
  • Stufe 3 mittlere Gefahr
  • Stufe 4 hohe Gefahr
  • Stufe 5 sehr hohe Gefahr

Nähere Informationen finden Sie auf der Website des Landesbetriebes Forst Brandenburg .

Der Förderverein unterstüzt unsere Feuerwehr.

Warum gibt es diesen Verein und wer macht da mit?